GPS zur Standortbestimmung Rechtliche Hinweise

Notfall Hilfe112 1 k

Bitte beachte unsere Rechtlichen Hinweise bevor du weiterliest.

Bäume haben keine Hausnummern, und die Handy-Ortung funktioniert im Gelände nur unzureichend, da es dort nur wenige Sendemasten gibt. Deine GPS-Koordinate ist dagegen wie eine Adresse im Wald, die wir genau lokalisieren können. Die kannst du mit einem Outdoor-Navigationsgerät oder ganz einfach mit dem Smartphone bestimmen.

Smartphone

Wir empfehlen die Verwendung einer Notfall-App, aber auch die bereits vorinstallierten Apps und Dienste der Betriebssysteme oder auch Karten-Apps (z.B. Locus Map, ViewRanger, Outdooractive) sind dafür geeignet. Eventuell kommt auch Whatsapp in Frage.

Ein paar Tipps vorweg:

• Mache dich vor Eintritt eines Notfalls mit der App vertraut – das kann im Notfall entscheidend sein!
  • Verschiebe das App-Icon auf die Startseite des Smartphones.
  • Beginne deine Tour mit Internetzugang, damit die A-GPS-Daten für die Region geladen werden. So wird dein Standort u.U. schneller und genauer berechnet.

Notfall-Apps

Diese bieten eine Standortanzeige mit GPS-Koordinate und einen integrierten Notruf-Button. Darüber hinaus werden - teilweise gegen Aufpreis - unterschiedliche Features angeboten, deren persönlichen Nutzen jeder selbst abwägen muss (vgl. Alle vier Notfall-Apps im Überblick).

Hier eine Auswahl:

Vorinstallierte Apps und Dienste

Damit kannst du deine Koordinate auch anzeigen. Der Weg dahin ist allerdings etwas umständlicher, und zum Absetzen des Notrufs musst du die App verlassen bzw. zum Telefon umschalten. So geht es:

Whatsapp Messenger

Man kann seinen Standort auch mit dem Whatsapp-Messenger senden. Das geht allerdings nur bei bestehender Internetverbindung, und zu beachten ist, dass nicht alle Rettungsleitstellen regulär mit Diensthandys inkl. WhatsApp ausgestattet sind. So funktioniert's:

Outdoor-Navigationsgerät

Garmin Satellitenseite

Nimm dein Gerät auch auf einfache Spaziergänge und Ausflüge mit, und mache dich vor Eintritt eines Notfalls mit der Bedienung vertraut – das kann im Notfall entscheidend sein!

Bei allen GPS-Navigationsgeräten kann man seinen Standort aufrufen. Wir empfehlen allerdings, die GPS-Koordinate dauerhaft im Kartenbildschirm einzublenden (s.u.).

Standort aufrufen

Garmin Koordinate in Karte

Koordinate dauerhaft einblenden

Das geht in einem sogenannten Datenfeld. Bei vielen Geräten müssen die Datenfelder für die Kartenseite erst aktiviert werden. Die genaue Anleitung zur Einblendung von Datenfeldern findest du in der Bedienungsanweisung deines Gerätes in der Regel hier:

Garmin: Anpassen des Gerätes > Anpassen der Datenfelder / Ändern der Datenfelder / Benutzerdefinierte Datenfelder und Anzeigen.

Magellan: Kartenbildschirm > Übersicht über den Kartenbildschirm > Anpassen von Datenfeldern

Notruf 112 - auch im Gelände!

Sicherheit in Wald und Mittelgebirge

GPS-Navigation im Einsatz bei der Bergwacht Großer Feldberg