Sicherheit in Wald und Mittelgebirge

Auch ein kurzer Trip ins Grüne sollte geplant und vorbereitet werden. Viele Unfälle passieren oder wirken sich schlimmer aus, weil die Gefahren im Mittelgebirge unterschätzt werden.

Grundausstattung für Touren

• Mobiltelefon (Smartphone mit installierter Notfall-App) und geladenem Akku
  • Eine Signalpfeife / Trillerpfeife, um im Notfall auf dich aufmerksam zu machen, auch wenn du nicht mehr in der Lage bist laut zu rufen.
  • Für Wanderer und Spaziergänger: Festes Schuhwerk mit stabiler, profilierter Sohle: Du hast mehr Freude an deinem Ausflug, und deine Füße sind gut geschützt, auch vor Wurzeln, Geröll und Nässe.
  • Wetterschutz-Bekleidung: ggf. eine Regen-/Windjacke, im Sommer auch entsprechender Sonnenschutz / Kopfbedeckung.
  • Proviant: insbesondere genug zu trinken, auch wenn es „nur" als Notfallreserve dient.
  • Wanderkarte aus Papier zusätzlich zur Karten-App: Sie ist übersichtlich, Wanderwege und Forst-Rettungspunkte sind eingedruckt und sie ist immer verfügbar – auch wenn der Handy-Akku leer ist.EH Paeckchen
  • Erste-Hilfe-Material: ein kleines Päckchen genügt, eine Rettungsdecke sollte aber immer dabei sein.
  • Eine Helm- bzw. Stirnlampe für Notfälle.
  • Bei entsprechenden Vorerkrankungen: verschriebene Notfallmedikamente (z.B. Asthmaspray, Nitrospray, Kreislauftropfen, Traubenzucker). Beachte: Geländetouren belasten den Körper unter Umständen stärker als sonst!

Tourenplanung

• Schätze deine körperliche Leistungsfähigkeit realistisch ein und plane Pausen ein.
  • Lege Alternativrouten fest für den Fall von Zeitverlusten oder Wetterumschwüngen.
  • Informiere dich über die Lage der nächsten Forst-Rettungspunkte (in vielen Wanderkarten eingedruckt).
  • Informiere Familienangehörige/Nachbarn, wo du laufen bzw. fahren möchtest: sprich die späteste Rückkehr-Zeit ab, damit du auch vermisst und gesucht wirst, falls dir etwas zustößt.
  • Trainiere die Erste-Hilfe-Maßnahmen in einem Auffrischungskurs - das dauert nur ein paar Stunden.

Während der Tour

Karte lesen

• Verstaue Mobiltelefon und Signalpfeife körpernah, damit du sie im Notfall direkt griffbereit hast - am besten in einer verschließbaren Hosentasche, denn den Rucksack kannst du nach einer Arm- oder Schulterverletzung evtl. nicht mehr absetzen.
  • Starte am Beginn der Tour deine Notfall-App mit mobilem Internet, so dass die A-GPS-Daten heruntergeladen werden. Das kann die Standortberechnung im Notfall erheblich beschleunigen.
  • Trainiere den Umgang mit deinem GPS-Gerät bzw. Smartphone! Rufe z.B. die Notfall-App auf und übe, die Standort-Koordinate abzulesen.
  • Achte darauf wo du dich befindest: gleiche den Tourenverlauf mit der Karte ab und achte dabei auf die Wanderwegmarkierungen.
  • Beachte Wegesperrungen der Forstbetriebe, insbesondere bei Windbruch oder Holzfällungen. Es besteht Lebensgefahr!
  • Behalte die Zeit im Blick, brich rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder zum Rückweg auf, denn auch die Tiere des Waldes brauchen Ruhe und du kommst bei hellem Licht sicherer aus dem Wald. Für den Notfall sollte aber eine Helm- oder Stirnlampe dabei sein.

Besondere Wetterlagen

• SchneebruchBetritt den Wald nicht bei Sturm oder kurz danach, auch nicht im Winter bei Eisbruchgefahr: herabfallende Äste oder umstürzende Bäume sind lebensgefährlich!
  • Vorsicht in den ersten Frühlingstagen: die Waldwege sind in schattigen Bereichen oft noch länger vereist.
  • Im Sommer: In den Hochlagen der Mittelgebirge herrscht bereits eine stärkere UV-Belastung als im Tal während die Luft meist kühler ist, so dass man die Sonneneinstrahlung unterschätzt. Das birgt die Gefahr von Sonnenbrand oder Sonnenstich bei unzulänglicher Kopfbedeckung!

Standortbestimmung im Notfall

Notruf 112 - auch im Gelände!

GPS-Navigation im Einsatz bei der Bergwacht Großer Feldberg

Leerzeile

Wir wünschen dir einen angenehmen – und vor allem sicheren – Aufenthalt in unseren schönen Mittelgebirgen! Wir sehen uns hoffentlich nicht so bald… ;o)

Deine Bergwacht Hessen