Einsätze am Wochenende

Großer Feldberg, 25.09.2023
Am Samstag waren wir bei der Eröffnung des DAV Kletterzentrum Neu-Anspach dabei! Wir informierten über unsere ehrenamtliche Arbeit und sicherten die Eröffnung sanitätsdienstlich ab. Ja, geklettert wurde natürlich auch. Vielleicht sehen wir uns ja dort, wenn wir dort klettern oder mal eine Ausbildung abhalten.
Am Sonntag halfen wir einem Mountainbiker im Rahmen unseres Bergrettungsdienstes auf dem Feldberg. Eine Gruppe Fahrradfahrer rief direkt auf der Hütte an und alarmierte uns. Daraufhin fuhren wir zur Unfallstelle und versorgten den verletzten Sportler. In Notfällen sollte die Bergwacht allerdings immer über die Notrufnummer 112 angefordert werden. Die Rettungseitstelle ist - im Gegensatz zur Bergrettungsstation - rund um die Uhr besetzt. Von dort aus werden dann alle Maßnahmen koordiniert.

2023 09 23 DAV k

2023 09 24 k