Projekt "HöhRETT"

Unterstützen Sie unser Projekt “HöhRETT” oder spenden Sie einfach einen Teil Ihrer (Frei-) Zeit für die Allgemeinheit durch Ihre aktive Mitarbeit in der Bergwacht Hanau-Erlensee.

Bauliche Entwicklungen und immer neue Freizeitangebote lassen Menschen an immer schwieriger zu erreichenden Örtlichkeiten in Not geraten. Obwohl wir über eine hervorragende Infrastruktur verfügen, gibt es vermehrt Unfallorte, welche von den gesetzlich vorzuhaltenden Rettungskräften nur schwer bzw. in nicht ausreichender Zeit erreicht werden können. Die Bergwacht Hanau-Erlensee will mit dem Projekt ”HöhRETT” helfen die Zeit bis zum Beginn der medizinischen Versorgung solcher Erkrankten/Verletzten zu verkürzen.

Verunglückter Kranmonteur mit Wirbelsäulenfraktur auf einem Turmdrehkran; abgestürzter Gleitschirmflieger in einem abgelegenen Waldstück; Rettung eines jungen Mannes der aus Liebeskummer von einem Baukran springen wollte oder der Unfall eines Monteurs in einer Windkraftanlage sind nur einige Beispiele bei denen sich die Zeit bis zur Versorgung/Betreuung der in Not Geratenen stark verzögern kann.

Mit dem Projekt “HöhRETT” will die Bergwacht Hanau-Erlensee eine ehrenamtliche Gruppe im Main-Kinzig-Kreis etablieren, die helfen kann diesen Zeitverlust entscheidend zu verkürzen. Die auf die Rettung aus Höhen spezialisierten Kräfte der Bergwacht kommen dabei vorwiegend dort zum Einsatz, wo übliche Rettungsverfahren wie z.B. Drehleiter, Helikopter, Hubsteiger usw. aufgrund von technischen, witterungs- und zugangsbedingten Abhängigkeiten nicht bzw. nur mit großem Risiko für die Einsatzkräfte einsetzbar sind. Weiteres sind sie unterstützend zur Sicherung von Einsatzkräften bei der Arbeit in absturzgefährdeten Bereichen tätig.

Ihr Beitrag für dieses rein ehrenamtliche Projekt wird ausschließlich zur Anschaffung der spezifischen Ausstattung zur Höhenrettung verwendet. Gerne können Sie uns auch durch eine aktive Mitgliedschaft innerhalb der Bergwacht Erlensee unterstützen.

Spendenkonto:
Bergwacht Bereitschaft Hanau-Erlensee