Orchideenpflege am Eisenberg

Nährstoffarme feuchte Standorte brauchen die Orchideen, die auf den Eisenbergwiesen gedeihen.

Die mitwachsenden Gräser und Kräuter würden beim Welken, Absterben und Verrotten durch Humusbildung Nährstoffe in den Boden eintragen, die für die Orchideen nicht bekömmlich sind.

Um die Anzahl und Vielfalt der Eisenbergorchideen zu erhalten, ist eine jährliche Wiesenmahd und der Abtransport des Mähgutes erforderlich.

Diese Maßnahme geschieht regelmäßig in bewährter Zusammenarbeit von NABU und Alpenverein Hersfeld mit der DRK-Bergwacht Bereitschaft Neuenstein und weiteren ehrenamtlichen Helfern, dieses Jahr auch vom TSV Obergeis und Ski-Club Neuenstein.

Für das Engagement aller Helfer auch auf diesem Wege noch einmal herzlich dank.

So können sich Spaziergänger und Wanderer, die im Naturpark Knüll unterwegs sind, alljährlich an diesen botanischen Kostbarkeiten erfreuen.

Bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen waren jeweils um die 20 Helfer tätig.

Bild:Gruppenbild vom 29.Juli dieses Jahres vor der Hütte des Skiclubs Neuenstein nach der Arbeit auf den in der Nähe gelegenen Orchideenwiesen.

Bild: Teilnehmer des Arbeitseinsatzes am 19.August 2023 auf der Schnepfenwiese in der Nähe der Wüstung des mittelalterlichen Dorfes Holnstein.

Bild: Freiluftfrühstück nach getaner Arbeit auf der Schnepfenwiese.

Heinrich Nitz
Liedemühle 1