Anhänger ATV

PS: ---
Max Speed: 80 km/h
Funkrufname: ---

Der Anhänger dient zum Patiententransport im unwegsamen Gelände. Als Zugfahrzeug dient das ATV. Im Jahr 2011 wurde der Anhänger zusätzlich für den Pisteneinsatz umgebaut, mit neuem Überrollbügel, Abdeckplane mit Sichtfenstern und Schneeketten. Im Sommer ist zusätzlich eine Zargesbox mit diversem Kletterequipment auf der Anhängerdeichsel angebracht. Ausgestattet ist der Anhänger mit einem entnehmbaren Schleifkorb mit Vakuummatratze, Tragetuch, Decken und Wärmesack. Zusätzlich ist noch eine Schaufeltrage untergebracht.

Nachläufer

Hersteller: Tyromont Tirol
Modell: ---
Baujahr 2008
PS: ---
Max Speed: 80 km/h
Funkrufname: ---

Der Nachläufer dient zum Patiententransport im Winter. Als Zugfahrzeug dient der Motorschlitten. Ein Federung ermöglicht einen schonerenden Patiententransport Die abnehmbare Abdeckung schützt den Patient vor Schnee und Wind. Untergebracht ist ein Wärmesack mit Decken, Schaufeltrage und Vakuummatratze.

Unsere Einsatzfahrzeuge

Hier möchten wir unsere Einsatzfahrzeuge etwas genauer vorstellen.

Uns stehen folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• All Terrain Vehicle
  • Bergrettungsfahrzeug VW BUS T5 (GW BRett)
  • Rettungstransportschlitten (RTS)
  • Anhänger ATV
  • Nachläufer RTS

Näheres zu den Fahrzeug erfahren Sie durch Anklicken der entsprechenden Fahrzeuge.

ATV (All Terrain Vehicle)

Fahrzeugdaten:Hersteller: Can Am
Modell: Outlander 100 Max LTD

Baujahr 2015

PS: 83
Max Speed Standartbereifung: 100 km/h
Max Speed Kette: 60 km/h
Funkrufname: BW HE 21/89/1
Zusatzausstattung:

Seilwinde (2,5 t Zugkraft), Sondersignalanlage, Frontbox mit Frontblitzern zur Unterbringung von Equipment (Eigenbau), LED Lichtbalken vorne, Überrollbügel mit Zusatzscheinwerfern LED, Rundumleuchte Blau, Warnleuchte Gelb und akustisches Horn für den Einsatz auf der Piste

Das umgebaute ATV aus dem Hause Can Am ist das multifunktionale Einsatzgerät der Bergwacht Wasserkuppe. Ob in den Sommermonaten auf Radbetrieb, zur Rettung im unwegsamen Gelände, oder in der Wintersaison auf Kette zur Pistenrettung oder in der Loipe. Der Kettensatz  von Can Am ermöglicht auch das Befahren von Straßen bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Dadurch kann der Allrounder fast jeden Einsatzort erreichen. Ausgestattet ist das ATV zusätzlich mit einer umrüstbaren Anhängerkupplung zum Ziehen vom Anhänger oder dem Nachläufer.

Medizinische Ausstattung:
-    Rettungsrucksack mit Sauerstoff
-    Defibrillator
-    Diverse Vakuumschienen
-    Absaugpumpe
-    Wärmepacks

P1040565 - Kopie

Motorschlitten

Hersteller: Polaris
Modell: Wide Track LX 500 cm³
Baujahr 2001
PS: 48
Max Speed Kette: 100 km/h
Funkrufname: BW HE 21/89

Zusatzausstattung
Sondersignalanlage, Zusatzscheinwerfer, Korb zur Unterbringung Rettungsrucksack, Überrollbügel mit Halterung für Skier

Der Motorschlitten von Polaris war lange Jahr das einzige Winterrettungsgerät der Bergwacht Wasserkuppe für die Pistenrettung. Nach der Inbetriebnahme des ATV´s wird es jetzt als primäres Einsatzmittel zur Loipenrettung und als sekundäres für die Pistenrettung verwand. Seine Geschwindigkeit in der Loipe bringt einen klaren Vorteil. Ausgestattet ist der Motorschlitten mit einer Kupplung zum Anbringen eines Nachläufers. Bei Bedarf kann der Motorschlitten samt Nachläufer auf einen großen Anhänger verlastet werden, z.B. für Einsätze auf der Autobahn.

Medizinische Ausstattung:

• Rettungsrucksack mit Sauerstoff