Herzlich willkommen bei der Bereitschaft Hanau-Erlensee

Auch wenn einige Leute ungläubig staunen: es gibt tatsächlich eine Bergwacht im Kreisverband Hanau des DRK. Ihre Aufgabenfelder liegen zum einen im Bereich der Bergrettung/Sanitätsdienst und des Pistendienstes ( am Simmelsberg/Rhön ), also den klassischen Einsatzgebieten. Zum anderen nimmt sie jedoch auch wichtige Aufgaben im Bereich des Naturschutzes und der Rettung aus unwegsamen Gelände war.

Die Bergwachtbereitschaft im Kreisverband Hanau besteht schon seit über 50 Jahren. Sie wurde bereits 1954 gegründet. Viele Helfer haben in den zurückliegenden Jahren die umfangreiche u.a. aus Sommerrettung, Winterrettung und Naturschutzlehrgang bestehende Ausbildung durchlaufen und die entsprechende Prüfungen abgelegt und dürfen sich jetzt offiziell "Bergwachtfrau" bzw. "-mann" nennen.

Die Bergwacht-Bereitschaft Erlensee verfügt zur Zeit über 112 Mitglieder . Hiervon sind 66 fördernde Mitglieder.

Neben den Bergwachtspezifischen Aktivitäten sind die Mitglieder meist auch im allgemeinen Rotkreuzleben aktiv. Auch das gesellige Zusammensein sowie gemeinsame Touren im In- und Ausland und das nicht nur zu Ausbildungszwecken gehört zum “Leben” in der Bergwacht Bereitschaft Erlensee.