Notfallsanitäter-Schulung und Rettungseinsatz

Großer Feldberg, 18.06.2023
Nach dem mehrtägigen Waldbrand-Einsatz, bei dem die Bergwacht Großer Feldberg die Feuerwehren am Altkönig unterstützt hatte, stand am Samstag eine Ausbildung für angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter des DRK an.
An verschiedenen Stationen lernten die „NotSans“ die Gebirgstrage kennen und welche besonderen Herausforderungen es zu bewältigen gibt, wenn Menschen aus schwierigem Gelände gerettet werden müssen.
Am Sonntagmittag folgte dann noch ein echter Einsatz, bei dem eine Person am Glaskopf gerettet werden musste. Die Lage war zunächst unklar und der genaue Einsatzort musste erst erkundet werden. Die Person wurde aber schnell gefunden und war beim Eintreffen der Bergretter bereits von Notfallsanitätern des Malteser Hilfsdienstes und der Polizei erstversorgt worden. Die Bergwacht übernahm daraufhin den Abtransport vom Glaskopf zum nächsten befahrbaren Waldweg, bei dem der im Januar in Dienst gestellte "Gerätewagen Bergrettung" seine Geländefähigkeit unter Beweis stellen konnte.

2023 06 18 Glaskopf k