Pfingstzeltlager der Bergwacht-Jugend Hessen 2016

Großalmerode, 15.05.2016

In diesem Jahr trafen sich die Bergwacht Jugenden aus Hessen wieder zum gemeinsamen Pfingstzeltlager, diesmal zu Gast auf dem Großen Meissner. Und auch dieses Jahr war das Wochenende gefüllt mit Aufgaben und Angeboten die von den Jugendlichen zu bewältigen waren.

160515 Gruppenfoto

Besonders gefreut haben wir uns über die Jugenden der Feuerwehr und des Jugendrotkreuzes Großalmerode und Hessisch Lichtenau, die tatkräftige bei der Vorbereitung und dem Gelingen des Zeltlagers mithalfen ! Ebenso freuten wir uns über eine Bergwacht-Jugendgruppe aus Sachsen, die zu Gast war um auch über die Landesgrenzen hinaus Kontakte zu knüpfen.

Der Freitag, Tag der Anreise, fand, nachdem die Zelte (mehr oder weniger trocken) aufgebaut waren, einen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer, bevor es am nächsten Tag richtig spannend wurde.

160515 Kothe Hagel  160515 Kothe Heizung

Am Samstag stand das alljährliche Highlight an: Der Rundlauf. Neben acht Stationen, bei denen es verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Realistische Unfalldarstellung/Erste Hilfe, Wandern Fahrten Lager und anderem zu lösen galt, ging es zusätzlich darum verschiedene Pflanzen, Orte und Gegenstände auf der Route quer über den Meissner ausfindig zu machen.

160515 RUD 160515 Warten

Dem inoffiziellen Motto "Ohne Mampf kein Kampf" fast folgend, gab es zwar erst nach dem Rundlauf Essen, dafür aber umso mehr, von dem uns auch der einsetzende Hagel nicht mehr abhalten konnte.

Am Abend ging es dann an den offiziellen Teil des Zeltlagers: Ein paar Reden wurden gehalten, Vertreter der Stadt, der Landesleitung der Bergwacht, des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr erzählten uns etwas von ihnen und der Bergwacht, dann ging es an die Einsetzungen. Dieses Jahr konnten wir ca. 20 neue Mitglieder willkommen heißen und uns über drei neue Gruppenleiter freuen.

Auch dieser Abend fand, trotz des schlechten Wetters, einen geselligen (und langen) Ausklang am Lagerfeuer.

Der Sonntag hielt neben vielen sehr verschiedenen Workshops (so z.B.  Realistische Unfalldarstellung, Rettungshunde oder DRK Betreuungsdienst) auch die Siegerehrung des Rundlaufes bereit, bei dem sich die Gruppe vom Feldberg, wie auch letztes Jahr, den ersten und zweiten Platz sicherte. Den Rest des Tages verbrachten die Jugenden damit sich untereinander kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

160515 Koch 160515 Rettungshunde 160515 GWT

Am Montag wurden, etwas wehmütig, die Zelte abgebaut und das Gepäck verladen. Wir werden uns freudig an das Zeltlager auf dem Meissner erinnern, bei dem die Bergwacht Jugend bewiesen hat, dass sie bei jedem Wetter (und in jedem Gelände) eine tolle Zeit miteinander verbringen kann.

Bericht: Benny Raabe, Bergwacht-Jugend Großer Feldberg

(BRa/NGl)