Nächtliche Personensuche im Feldberggebiet

Großer Feldberg, 23.01.2016

Über die Sinnhaftigkeit eines Technospektakels mit ohrenbetäubendem Lärm inmitten eines Landschaftsschutzgebietes kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Dass die Polizei und die Hilfsorganisationen im Hochtaunuskreis, im „Notfall“ auch bei nicht alltäglichen Aktionen gut zusammenarbeiten, hat eine nächtliche Personensuche im Waldgebiet um den Großen Feldberg aber wieder gezeigt.

Mit einer Alarmierung  durch die Zentrale Leitstelle des Hochtaunuskreises war gegen 21.30 Uhr für ca. 150 Ehrenamtliche (Feuerwehrleute, Rotkreuzler und Mitglieder der Rettungshundestaffel des Main-Taunus-Kreises) der beschauliche Samstagabend beendet. Vorausgegangen war eine „Vermisstenanzeige“ bei der Bergwacht in der Bergrettungsstation der DRK-Bergwacht-Hessen auf dem Gr. Feldberg. Die Station war an diesem Abend außerplanmäßig besetzt.

Ein junger Mann, Teilnehmer einer Besuchergruppe bei der „Technoparty SNOW 001“ war nach dem Ende der Veranstaltung nicht am verabredeten Treffpunkt, zur Abreise mit einem Bus erschienen.

Unter der Koordination der Polizei und der Bergwacht wurde zunächst das Gebiet um das Feldbergplateau systematisch abgesucht, das Suchgebiet wurde anschließenden segmentförmig erweitert und inspiziert. Unterstützt wurde die Suche der vielen ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Schmitten, der MFE (Multifunktionalen Einsatzeinheit) des DRK und der Rettungshundestaffel, durch zwei ATV-Geländefahrzeuge und einen Motorschlitten. In der Bergrettungsstation wurden die Helfer mit Kaffee und anderen Getränken versorgt.

Am frühen Sonntagmorgen -gegen 02:00 Uhr-  wurde die Suche abgebrochen; Kurz zuvor war die Polizei darüber informiert worden, dass der Gesuchte zwischenzeitlich weit außerhalb des Feldberggebietes, zwar angeheitert aber wohlbehalten angetroffen worden war !!!

Den Samstag hatte die Bergwacht-Jugend Gr. Feldberg zuvor genutzt, um die von der Musik geplagten Naherholungssuchenden, Schlittenfahrer sowie auch Gäste der Technoparty auf dem Wachgelände mit Heißgetränken und einer kleinen Stärkung zu versorgen, wobei die Gruppe viel Spaß hatte.

160123ATV KV160123 Einsatzkraefte160123 Verkauf Jugend

Hartmut Lischke