Bergwacht Bereitschaft Wasserkuppe nimmt neuen Motorschlitten in Betrieb

Wasserkuppe/Rhön, den 17.03.18

Schlitten ohne Schnee geht gar nicht, oder doch ?
180317 Bergwacht Bereitschaft Wasserkuppe nimmt neuen Motorschlitten in Betrieb 1 180317 Bergwacht Bereitschaft Wasserkuppe nimmt neuen Motorschlitten in Betrieb 2

Man könnte fast glauben, Petrus wäre bei den Planungen für die Feier zur Inbetriebnahme des
neuen Motorschlittens dabei gewesen. Pünktlich hatte er zuvor den Gipfelbereich des höchsten hessischen Berges, der Wasserkuppe, wieder in eine Winterlandschaft verzaubert. Eigentlich war
die Wintersaison auf der Kuppe nämlich am vergangenen Sonntag offiziell beendet worden.
Erstaunlich auch, dass sich trotz Kälte und eisigem Wind viele Gäste aus dem DRK und anderen Hilfsorganisationen, zunächst vor der Bergrettungswache eingefunden hatten, um der Feier zur Segnung des neuen Fahrzeuges durch Geistliche beider christlichen Konfessionen beizuwohnen.
Nach einem Lied und einem gemeinsamen Gebet sowie drei kurzen Grußworten  und Dankesworten des stellvertretende BL Philipp Müller war die Zeremonie dann doch recht schnell beendet.
Darüber, ob  dies an den arktischen Temperaturen oder an dem verlockenden Angebot an Kuchen, Torten und Kaffee, leckeren heißen Würstchen und kühlen Getränken im Inneren der Bergrettungs-wache lag, mag man spekulieren.

Noch eine Ergänzung zur Einleitung: Dank einer pfiffigen Nachrüstung des Schlittens mit zwei Rädern im Kufenbereich (diese können auf Schnee schnell entfernen werden) lässt sich das Gefährt auch über kurze Strecken auf schneelosem  Untergrund  bewegen, etwa zum Überqueren asphaltierter Flächen.

(HLi/NGl)

Wir trauern um unseren Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Wasserkuppe

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Sebastian Ziegler

* 12. 03. 1986      † 04. 10. 2016

Im Alter von 30 Jahren.

In stiller Trauer

Landesverband Hessen e. V.

Bergwacht Hessen

Abraham-Lincoln-Str. 7

Jahreshauptversammlung Bergwacht Wasserkuppe

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren am 23.04.2016 um 18:00 Uhr neben zahlreichen Mitgliedern der Bergwacht Wasserkuppe, auch unser Landesleiter der Bergwacht Hessen Herr Hartmut Lischke und Mitglieder der Bereitschaft Großer Feldberg und unserer Partnerbereitschaft Neuenstein gerne gefolgt. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Bereitschaftsleiter Florian Griff und dem anschließenden Totengedenken, verlas Andreas Hoffmann das Protokoll der JHV 2015. Im Jahresbericht 2015 informierte der stellv. Bereitschaftsleiter Sebastian Ziegler über die Personelle Entwicklung, Aus- und Fortbildungen, die rettungsdienstlichen Aufgaben, Materialbeschaffungen und die Funktechnik. Fahrzeugwart Sebastian Mihm berichtete kurz über die Indienststellung des ATV´s (All Terrain Vehicle) und den aktuellen Fuhrpark, der sich in einem guten Zustand befindet. Klares Highlight in 2015 war das Jubiläumswochenende zum 55 jährigen Bestehen der Bergwacht Wasserkuppe. Im Folgenden berichtet Schatzmeister Andreas Hoffmann über die finanzielle Entwicklung in 2015. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Neuwahl der Bereitschaftsleitung und des Schatzmeister. Gewählt wurden als Bereitschaftsleiter Sebastian Ziegler, stellv. Bereitschaftsleiter Andreas Hoffmann und Schatzmeister Frank Faber. Besonderen Dank gilt unserem ehemaligen Bereitschaftsleiter Florian Griff der für 6 Jahre die Geschicke der Bergwacht Wasserkuppe gelenkt hat. Nach den Wahlen der Kassenprüfer und der Ernennung des Fahrzeugwartes Sebastian Mihm, dem Technischen Leiter Steffen Schirra, stellv. Technischen Leiter Thomas Heller, Hüttenwart Rolf Barthelmes und Funkwart Hans Wehner wurde einige Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste für die Bergwacht geehrt. Neben einigen Ehrungen für 5 Jahre Mitgliedschaft waren dieses Jahr auch einige Hochkaräter dabei. Rolf Barthelmes (40 Jahre), Manfred Diegmann (45 Jahre), Helmut Krause (50) und Rolf Scotti (55 Jahre). Vielen Dank dafür. Nach der Besprechung und Diskussion über einige eingegangene Anträge wurde die JHV um 20:10 beendet. Nach dem Offiziellen Teil klang der Abend in einer geselligen Runde aus. Vielen Dank an Alle für die geleistete Arbeit in 2015. (SZIE)