Bergwacht ruft zur Blutspende auf – Viele kamen

Hanau/Erlensee, 03. September 2010

Konstant hohe Spenderzahlen bei den jüngst angebotenen Terminen. Insgesamt konnten letzte Woche 228 Blutspender in Großkrotzenburg und Steinheim begrüßt werden.

Weil der „rote Lebenssaft“ so wertvoll ist und viele Menschen retten kann, organisiert das Team der Bergwachtbereitschaft Hanau-Erlensee jedes Jahr mindestens sechs Blutspendetermine. Die unlängst wieder bestätigten hohen Spenderzahlen sind der Beweis dafür, dass das Engagement nicht umsonst ist. „Im Schnitt haben wir jedes Mal circa 100 Spender pro Abend.“, bestätigte so denn auch der stellvertretende Bereitschaftsleiter Michael Gräber. „Besonders freut uns, dass hierbei immer eine Vielzahl von Mehrfachspendern sind.“ So konnten an den letzten beiden Terminen auch wieder Ehrungen vorgenommen werden. Ingrid Baier, Werner Gollbach und Klaus Stall haben mit ihrer 50. Spende bereits je 25 Liter Blut für ihre Mitmenschen gespendet. Martin Meßmer erreichte am vergangenen Donnerstag sogar die beachtliche Anzahl von 75 Blutspenden. Er und seine gesamte Familie machen die BlutspendetBlutspende_Ehrung(1)_webermine zwischenzeitlich schon zum Gemeinschaftsausflug.

Als ein Fachdienst im Deutschen Roten Kreuz hat die Bergwacht Hanau-Erlensee ihr primäres Einsatzgebietgebiet im unwegsamen Gelände der Rhön. Die ehrenamtlichen Bergwachtmitglieder kommen immer dann zum Einsatz wenn der straßengebundene Rettungsdienst den Patienten nicht erreichen kann. Dafür werden sie speziell medizinisch und technisch ausgebildet. Doch auch außerhalb des eigentlichen Betätigungsfeldes bietet die Bergwacht ihre Unterstützung unter anderem bei Blutspendeterminen, Sanitätsbetreuungen, oder im Naturschutz an.