banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Einsatz für die Luftrettungsgruppe der Bergwacht Darmstadt-Dieburg

Am Sonntag den 15.07.2018 wurde die Luftrettergruppe der Bergwacht Darmstadt Dieburg von der Fliegerstaffel der hessischen Landespolizei alarmiert. Einsatzstichwort: Rettung eines abgestürzten Kletterers im Raum Bingen. Nach nur knapp 15 Minuten waren zwei Luftretter einsatzbereit in der Unterkunft, und nach 5 weitere Minuten standen sie am vereinbarten Treffpunkt auf dem Oberfeld und warteten dort darauf, vom Hubschrauber abgeholt zu werden.

Der mit einer Rettungs-Winde ausgestattete Polizeihubschrauber flog zum Ziel ins Morgenbachtal.
Dort befand sich am Fuß eines Kletterfelsens ein abgestürzte Kletterer, der sich beim Sturz erheblich verletzt hatte. Der bereits vor Ort befindliche Rettungsdienst hatte den Patienten bereits erstversorgt und stabilisiert. 
Aufgrund des Verdachts auf eine Verletzung im Rückenbereich war ein schonender Abtransport erforderlich. Die ebenfalls im Einsatz befindlichen Kräfte der Feuerwehr Ingelheim (SRHT Einheit) hatten den Patienten bereits in der Schleifkorbtrage gesichert.
Aufgrund des absturzgefährdeten Geländes wurden zusätzliche Sicherungsmaßnahmen für die eingesetzten Kräfte getroffen.

Die beiden Luftretter wurden mit der Winde des Hubschraubers zum Patienten abgelassen, und nachdem sie den Patienten transportfähig in den Luftrettungsbergsack umgelagert hatten, konnte der Hubschrauber den Patienten und einen Luftretter mit der Winde wieder aufnehmen.
Am Zwischenlandeplatz am Rheinufer wurde der Verletzte anschließend dem Rettungshubschrauber Christoph 77 zum Transport in die Klinik übergeben.

Nachdem der 2. Luftretter (der Bediener der Antirotations-Leine) ebenfalls aufgenommen wurde, ging es wieder zurück nach Darmstadt.

Auch diese erfolgreicher Einsatz basiert auf einer langjährigen intensiven Ausbildung und Zusammenarbeit der Fliegerstaffel der hessischen Landespolizei und der Bergwacht Hessen. (AK)

Einsatzauftrag für die Luftrettungsgruppe Süd der Bergwacht Hessen:

Am Montag den 15.02.16 wurde die Luftrettungsgruppe Hessen-Süd von der Fliegerstaffel der Hessischen Landespolizei aus Egelsbach angefordert.

Zwei Luftretter der Bergwacht-Bereitschaft Darmstadt Dieburg wurden von hessischen Fliegerstaffel am vereinbarten Landeplatz in Darmstadt aufgenommen und begaben sich zu einem Einsatz in das Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz. Hier galt es eine verunfallte Person in einem sehr steilen Gelände mit dem Hubschrauber auszufliegen. Die verunfallte Person wurde bereits von dem örtlichen Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Da ein bodengebundener Transport nicht möglich war entschied man sich die Person mittels eines Hubschraubers mit Seilwinde und Luftrettungspersonal zu transportieren und an geeigneter Stelle dem bodengebundenen Rettungsdienst zu übergeben.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften sowie bei den Kollegen der Bergwacht Bad Kreuznach. (RKU)

 

 

Winterdienst auf der Wasserkuppe

05.-06.02.2011

Unterstützung für die Kameraden auf Hessens höchstem Berg, so lautete der Auftrag den unsere Bereitschaft am Wochenende 05. – 06. Februar gerne übernommen hat. Es war für die vier von uns eingesetzten Mitglieder eine willkommene Abwechslung und ein tolles Wochenende auf der Dienststation der Bergwacht Wasserkuppe. ...

Trotz des schlechten Wetters und den schwindenden Schneemassen waren 2 Lifte in Betrieb und etliche begeisterte Skifahrer unterwegs. Es kam zu vier Einsätzen, zu denen wir auf die Piste gerufen wurden. Drei davon wurden zur weiteren Versorgung mit dem ATV (All Terrain Vehicle) zur Dienststation transportiert. Beim vierten Patienten, einem kleinen Jungen, reichte die Wundversorgung vor Ort. Der hohe Ausbildungsstand der eingesetzten Einsatzkräfte sowie die gute Zusammenarbeit der beiden Bereitschaften waren die Basis für ein erfolgreiches Wochenende. Die Bereitschaft Darmstadt freut sich schon auf das nächste Wochenende (in 4 Wochen) bei den Kameraden der Bergwacht auf der Wasserkuppe.

Weltcup Skispringen 2012 in Willingen

San-Dienst Weltcupskispringen Willingen vom 09.-12.02.2012

Am 09.-12.02.2012 fand in Willingen wieder das alljährliche Weltcup Skispringen statt. Bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein, kamen an allen drei Wettkampftagen  ca. 30.000 Besucher zusammen, um das Skispringen Live an der Mühlkopfschanze zuverfolgen. Auch  verfolgten allein am Samstag beim Teamspringen ca. 3,25 Millionen Zuschauer das Springen im Fernsehen. Die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg unterstütze wie jedes Jahr auch in diesem die Kollegen der Bereitschaft Willingen.

Winterrettungslehrgang 2012

Winterrettungslehrgang 08. - 15.01.2012
In der Woche vom 08. bis 15. Januar fand der Winter­rettungs­lehrgang der Berg­wacht Hessen in Hirschegg im Klein­walser­tal, Österreich statt. Aus der Berg­wacht Bereit­schaft Darm­stadt-­Dieburg nahmen Mark-Oliver Dittrich und Rainer Braungardt an dem Lehrgang teil um sich in verschiedensten Themen der Winter­rettung fortzubilden.

Winterrettung 2012Am Sonntag früh um 05.00 Uhr traten Mark-Oliver Dittrich und Rainer Braungardt der Bereitschaft Darmstadt – Dieburg die Reise nach Hirschegg an, um am Winterrettungslehrgang 2012 der Bergwacht Hessen teilzunehmen. Nach vier Stunden Fahrt erreichten sie das Marburger Haus in dem die Lehrgangsteilnehmer untergebracht waren.

Direkt nach der Ankunft ging es sofort auf die Piste, um das Skigebiet zu erkunden.
Am ersten Lehrgangstag bewertete das Ausbildungsteam das skifahrerische Können aller Teilnehmer. Dazu musste jeder Teilnehmer verschiedene Skifahrtechniken demonstrieren und auch seine Tiefschneetauglichkeit unter Beweis stellen. Danach wurden sie ihren Qualifikationen nach in Ausbildungsgruppen für den weiteren Lehrgangsverlauf eingeteilt.

In den anschließenden Tagen wurden verschiedenste Themen der Winterrettung in den einzelnen Gruppen im Gelände ausgebildet. Einige Themen waren zum Beispiel

  • der Transport einer Verletzten Person mit dem Akia (von der Piste/abseits von Skipisten)
  • die Suche einer Verschütteten Person in einer Lawine mit LVS Geräten und mit Sonden
  • Für die Lawinenausbildung wurde von der Bergrettung Mittelberg-Hirschegg freundlicherweis
    ein Lawinen-Verschütteten Simulator zur Verfügung gestellt.
  • Erstversorgung von wintersporttypischen Verletzungsmustern
  • Lawinenkunde (Einschätzen und Bewerten von Lawinengefahren für Skitourengeher)
  • intensive Weiterbildung der skifahrerischen Fähigkeiten
  • Gesamtübung Lawinensondierung


Nach den praktischen Ausbildungen tagsüber auf der Piste folgten Abends noch theoretische Fortbildungen und Unterrichte in der Unterkunft.

Den Höhepunkt der intensiven Ausbildungswoche stellte die Nachtübung dar. Bei dieser Übung galt es, in der Dunkelheit vier vermisste Personen in teils unwegsamen Geländen zu finden und notfallmedizinisch zu versorgen. Der Abtransport aus dem Gelände wurde nach der Versorgung mit dem Akia durchgeführt.

Am Ende des Winterrettungslehrgangs wurden die Ausbildungsthemen in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung bewertet. Im Rahmen dieser Prüfung musste jeder Teilnehmer einen umfangreichen Fragebogen beantworten. Im Anschluss daran erfolgte ein praktischer Teil der Prüfung, in dem verschiedene wintertypische Verletzungsmuster in Fallbeispielen erkannt und notfallmedizinisch versorgt werden mussten.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Lehrgang mit besten Schneeverhältnissen und einer wirklich sehr guten Stimmung innerhalb des Teams. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen Bestanden und konnten ohne Verletzungen den Lehrgang abschließen.

Vielen Dank an die hervorragende Organisation des Lehrgangs und an alle Ausbilder für die hervorragende inhaltliche Ausbildung.