banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Lehrgang  „Führen im Einsatz“  2012 der Bergwacht Hessen gut besucht

Der diesjährige Lehrgang „Führen im Einsatz“ der Bergwacht Hessen ist erfolgreich absolviert. Vom 16. Bis 20.05.2012 reisten 8 erfahrene Einsatzkräfte der hessischen Bergwacht in die Rhön. Im inzwischen etablierten und beliebten Jugendheim Maulkuppe (Ausbildungsstützpunkt der Bergwacht Hessen) waren die Teilnehmer untergebracht, die überaus köstliche Verpflegung wurde von Fam. Laudenbach im Fuldaer Haus sichergestellt. Unter der Leitung des Technischen Leiters der Bergwacht Hessen, Gerd Windhausen, dem Landesausbilder Ralf Seibert und mit Unterstützung der Ausbilderanwärter, Frank Köster, Philipp Nitz und Bettina Schmidt wurden die angehenden Einsatzleiter 4 Tage lang intensivst geschult. Im Rahmen verschiedenster Einsatzszenarien wurden Ausbildungsinhalte wie Führungskreislauf, Erkunden von

Einsatzstellen, Befehlsgebung, Kontrolle, Kommunikation und Gefahren an Einsatzstellen vermittelt und trainiert. Das Standardrettungsgerät „Gebirgstrage“ wurde von allen Teilnehmern zum Schluss im Schlaf beherrscht. Im Rahmen einer Nachtübung am „Pferdskopf“ wurde das Abarbeiten einer größeren Lage geübt. Alle gestellten Anforderungen wurden von den Teilnehmern souverän gelöst. Am Sonntagmittag verabschiedeten die Ausbilder 7 neue, sichtlich ermüdete,  Einsatzleiter in die entsendenden Bereitschaften. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein aber erträglichen Temperaturen erwies sich die hessische Rhön, Einsatzgebiet unserer Bereitschaft Wasserkuppe wieder einmal als optimales Ausbildungsgelände.