Orchideenpflege am Eisenberg

Nährstoffarme feuchte Standorte brauchen die Orchideen, die auf den Eisenbergwiesen gedeihen.

Die mitwachsenden Gräser und Kräuter würden beim Welken, Absterben und Verrotten durch Humusbildung Nährstoffe in den Boden eintragen, die für die Orchideen nicht bekömmlich sind.

Um die Anzahl und Vielfalt der Eisenbergorchideen zu erhalten, ist eine jährliche Wiesenmahd und der Abtransport des Mähgutes erforderlich.

Diese Maßnahme geschieht regelmäßig in bewährter Zusammenarbeit von NABU und Alpenverein Hersfeld mit der DRK-Bergwacht Bereitschaft Neuenstein und weiteren ehrenamtlichen Helfern, dieses Jahr auch vom TSV Obergeis und Ski-Club Neuenstein.

Für das Engagement aller Helfer auch auf diesem Wege noch einmal herzlich dank.

So können sich Spaziergänger und Wanderer, die im Naturpark Knüll unterwegs sind, alljährlich an diesen botanischen Kostbarkeiten erfreuen.

Bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen waren jeweils um die 20 Helfer tätig.

Bild:Gruppenbild vom 29.Juli dieses Jahres vor der Hütte des Skiclubs Neuenstein nach der Arbeit auf den in der Nähe gelegenen Orchideenwiesen.

Bild: Teilnehmer des Arbeitseinsatzes am 19.August 2023 auf der Schnepfenwiese in der Nähe der Wüstung des mittelalterlichen Dorfes Holnstein.

Bild: Freiluftfrühstück nach getaner Arbeit auf der Schnepfenwiese.

Heinrich Nitz
Liedemühle 1
36286 Neuenstein

Aktion Saubere Geis mit großer Beteiligung

Nach 3 Jahren Pause, wegen der Corona Pandemie, hat die DRK-Bergwacht Bereitschaft Neuenstein im Rahmen der über 25 Jahren bestehenden Bachpatenschaft zum Müllsammeln am Geisbach aufgerufen.

Mit insgesamt ca. 80 Helfern war die Beteiligung so groß wie nie zuvor.

Ganz stark vertreten waren die Jungendfeuerwehren aus Raboldshausen, Obergeis und Untergeis / Gitterdorf sowie die Feuerwehren aus Saasen und Mühlbach.

Weiterhin beteiligten sich die Kirmesburschen – und Mädchen aus Raboldshausen , Mitglieder vom SCN Neuenstein, dem Alpenverein Bad Hersfeld und ungezählte freiwillige Helfer. Insgesamt eine starke Mannschaft.

Bild: Die Gruppe aus Gitterdorf hatte die meisten Kinder dabei.

Bild: Die Bachüberquerung wurde von den Kindern aus Gittersdorf gleich mit organisiert.

Bild: Die Kids waren emsig dabei den Müll aus den Sperren zu holen.

Bild: Die Gruppe von Obergeis teilte sich. Die eine Hälfte arbeitete von Obergeis Richtung Aua, die andere Hälfte von Obergeis Richtung Untergeis.

Bild: Emil Wagner wird über die Geis getragen.

Bild: Im Gestrüpp an der Geis hat die Vorsitzende vom SCN Doro Schaar kein Problem an jeden Müll zu kommen.

Bild: Michael Kant befreit den Bachlauf von einem großen Autoreifen.

Bei herrlichem Wetter hat es allen Teilnehmern Spaß gemacht. Sie wurden vom Bürgermeister Roland Urstadt im „Sahnehäupchen“ Obergeis mit dem spendierten Eintopf von Karsten Hess und Getränken von der Gemeinde bestens versorgt.

An alle Umwelthelfern ein Herzliches Dankeschön.

Heinrich Nitz
-Bereitschaftsleiter-