Gestürzter Mountainbiker auf dem Flowtrail

Großer Feldberg, 03.10.2021

Auch am „Tag der deutschen Einheit“ wurde die Bergwacht benötigt: Die Leitstelle alarmierte den auf dem Feldberg im Dienst befindlichen Notfall-KTW der Bergwacht zu einem gestürzten Mountainbiker auf dem Flowtrail Feldberg. Nach kurzer Rücksprache mit dem Bergwacht-Einsatzleiter wurde die Bergwacht-Bereitschaft dazu alarmiert, da sich die Unfallstelle im steilsten Abschnitt des Flowtrails befand, wo die Zufahrtsmöglichkeiten für den Notfall-KTW sehr eingeschränkt sind.

Nachdem der Allrad-KTW der Bergwacht über mehrere schmale Nebenwege den gemeldeten Flowtrail-Rettungspunkt erreicht hatte, wurde der Jugendliche durch die Bergretter medizinisch versorgt. Weitere nachgerückte Bergretter brachten noch den ebenfalls alarmierten Notarzt zur Einsatzstelle ins Steilgelände. Anschließend wurde der Patient durch die Bergwacht zur Emminghaushütte transportiert und für den Weitertransport ins Krankenhaus an den dort wartenden Notfall-KTW übergeben.

2020 07 20 Flowtrail2 k

Symbolbild