Konzertierte Herbstaktionen
von NABU, Alpenverein und Bergwacht

An mehreren Tagen im Herbst dieses Jahres waren Mitglieder des NABU Bad Hersfeld, des Alpenvereins Bad Hersfeld und der DRK Bergwacht Bereitschaft Neuenstein auf dem Eisenberg und bei Raboldshausen tätig um die Standorte botanischer Kostbarkeiten, wie Orchideen und Enzian artgerecht zu erhalten.
Diese Maßnahmen werden alljährlich in Absprache mit dem Fachdienst ländlicher Raum des Kreises Hersfeld-Rotenburg durchgeführt
.

NABU-Angehörige begegnen der Verbuschung auf dem Kalkmagerrasen gegenüber der Wiesenmühle bei Raboldshausen, indem sie das Mähgut, bestehend aus Gras  und Gehölzaufwuchs beseitigen.

Die Wiese hinter der Skihütte am Eisenberg trägt den Namen des langjährigen treuen Pflegehelfers in Sachen Artenschutz: „Gerhard-Breitkreuz-Gedächtniswiese“,
in diesem Jahr bearbeitet von Conny Tippelt, Harald Heidl, Alfred Orbach, Ursula Roller, Silvia Lanzendörfer, Herbert Schwarz und Heinrich Nitz (v.l.n.r).

Lohn der Mühe: Ein Exemplar der Art Deutscher Enzian auf dem Wachholderhang und Kalkmagerrasen oberhalb von Raboldshausen.

Der gute Geist der Skihütte am Eisenberg, Ernst Hellwig, beim Vorbereiten des deftigen Frühstücks für alle fleißigen Helfer.

Fröhliche Gesichter; nach getaner Arbeit, die von den tüchtigen 20 Frauen und Männern durchgeführt wurde.

Karl-Werner Brauer
Stv. Naturschutzwart