Instandhaltung der Naturerlebnispfade übernommen

07.10.2011 (Quelle: Kreis-Anzeiger)

Bergwacht und Naturpark schließen Ehrenamtsvertrag - Engagement wichtig für Region Vogelsberg - Große Zusammenkunft auf dem Hoherodskopf

(red). Im Rahmen einer großen Zusammenkunft von mehr als 50 ehrenamtlichen Unterstützern wurde unter Beteiligung von Landrat Rudolf Marx und Bürgermeisterin Susanne Schaab die erste offizielle Vereinbarung über ehrenamtliche Tätigkeiten am Naturpark-Infozentrum auf dem Hoherodskopf unterzeichnet.

Der Vorsitzende des Naturparks Rudolf Marx und seine Stellvertreterin Susanne Schaab nehmen den von Rolf Frischmut und Andreas Schlaich unterzeichneten Vertrag in Empfang. Foto: red

Grundlage des Vertrags ist das Projekt „Herzenssache Natur“, das mit finanzieller Unterstützung der Generali Deutschland Gruppe im Naturpark Hoher Vogelsberg, als einzigem hessischen Naturpark, seit Anfang 2011 arbeitet. Gesteuert wird das Projekt durch den Verband Deutscher Naturparke, dem über 100 Naturparke angeschlossen sind.
Ziel des Projekts ist es, das ehrenamtliche Engagement für die Naturparke zu mobilisieren und zu intensivieren. Durch die bereits gelebte Zusammenarbeit von Bergwacht und Naturpark entstand die Idee das Miteinander auf solide, vertragliche Füße zu stellen.

Die Bergwacht Schotten wird die Wartung, Pflege und Instandhaltung der Naturerlebnispfade rund um den Hoherodskopf in Zusammenarbeit mit dem Naturpark durchführen .Die Bergwacht-Jugend soll in diesem Projekt eingebunden werden und durch die Mitarbeit einen unmittelbaren Kontakt zur Natur und Kultur des Oberwaldes bekommen.
Auch die Gruppe der Bergwacht-Höhenrettung sorgt mit ihren jährlichen Aktionen am Bismarckturm für die Sicherheit an dem denkmalgeschützten Aussichtsturm. Der Vertrag läuft zunächst auf ein Jahr, soll aber nach Möglichkeit dauerhaft fortgesetzt werden.

Andreas Schlaich, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Schotten, und Naturschutzwart Jürgen Amon freuten sich, dass sie mit dieser ersten Aktion ein Zeichen setzen konnten und fordern auch andere interessierte Personen und Vereine auf, es der Bergwacht gleich zu tun.

Die große Zahl der Ehrenamtlichen und Freiwilligen bei der Veranstaltung am Hoherodskopf zeige nach Aussage von Naturpark-Geschäftsführer Rolf Frischmuth, wie wichtig deren Arbeit für die Region geworden ist. „Ohne diese Menschen wäre der Naturpark nur die Hälfte wert, und viele Angebote des Oberwaldes wären ohne Hilfskräfte nicht zu halten“. Wichtig sei aber auch, dass die Leistungen entsprechend gewürdigt werde und die Öffentlichkeit davon erfahre.

Wer sich ebenfalls informieren oder mitarbeiten möchte, findet Hinweise zum Projekt unter www.naturparke.de im Internet. Auskünfte gibt es auch unter Telefonnummer 06044/2631.