Bergwacht freute sich über fleissige Blutspender

Hanau/Erlensee, 25. Februar 2011
Spendetermine in Steinheim und Großkrotzenburg gut besucht

HU-Steinheim/Großkrotzenburg, in den vergangen beiden Wochen betreute die Bergwacht Hanau-Erlensee in Steinheim und Großkrotzenburg zwei Blutspendetermine zu denen knapp 300 freiwillige Spender kamen.

Trotz der kalten Jahreszeit wird es einem warm ums Herz, wenn man beobachtet, wie viele Menschen sich jedes Mal erneut zu den Blutspendeterminen einfinden. Die Helfer von der Bergwacht Hanau-Erlensee, einem Fachdienst des Deutschen Roten Kreuzes, haben also jedes Mal alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden.

„Besonders freut es mich, bekannte Gesichter zu sehen dann merkt man, dass sich die Menschen gut betreut fühlen und gerne wiederkommen“, meint Friedhelm Heeg, der schon viele Jahre bei der Organisation der Blutspenden hilft. So konnten auch diese Mal wieder zwei Spender mit einem Abzeichen für die 100. Spende ausgezeichnet werden.

Dass die Mitglieder der Bergwachtbereitschaft Hanau-Erlensee die Blutspenden betreuen ist bereits Tradition. Mit einem Team von mindestens 8 Personen kümmern sich die ehrenamtlichen Helfer rührend um die Spender. Dazu zählen die Aufnahme der Personalien am Eingang, die Betreuung während der Spende und die Versorgung mit Getränken und einem kleinen Imbiss hinterher. Bei solch einer Rund-um-Versorgung wird der kleine Stich mit der Nadel eher zur Nebensache.

Informationen zu den aktuellen Blutspendeterminen der Bergwacht Hanau-Erlensee finden Sie unter der Rubrik Termine.