banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Einsätze am 1. Mai

Großer Feldberg, am 01. Mai 2022
 
Am Sonntag, den 1. Mai fand zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie das Radrennen "Eschborn-Frankfurt" wieder am üblichen Datum statt. Wie die Jahre zuvor auch, stellte die Bergwacht am "Sprungbrett", dem höchsten Punkt des Rennens, den Sanitätsdienst sicher.
 
Der Notfall-Krankentransportwagen wurde bereits um 10 Uhr zu einem gestürzten Radfahrer alarmiert. Gegen 11:40 Uhr erhielt die Besatzung des Bergwacht KTW einen Hinweis von einem Radfahrer, dass unweit auf Höhe des Parkplatzes Teufelsquartier ein Radfahrer medizinische Hilfe benötige. Nach einem kurzen Check konnte dieser an die Kollegen des DRK Frankfurt und einen hierfür bereitgestellten Bus übergeben werden.
 
Nur wenige Minuten vor Dienstende forderte ein Rettungswagen den Bergwacht KTW in ein Wohngebiet nach. Dort musste eine verletzte Frau aus einem oberen Stockwerk nach unten gebracht werden. Auf Grund des engen Treppenhauses konnte die Patientin nicht nach unten getragen werden. Auch war eine Rettung mittels Drehleiter nicht möglich. Hier war ein Rettungsgerät der Bergwacht ideal: Die Gebirgstrage, die auf Grund ihrer Griffe nur am Kopf- und Fußende gehalten werden muss und nicht an den Seiten. Somit konnte die Patientin auch für die Einsatzkräfte schonend durch das enge Treppenhaus zum Rettungswagen verbracht werden.
 
2022 05 01 Radrennen