Großbrand am Silvesterabend

Großer Feldberg, 31.12.2021

Dass die Bergwacht Großer Feldberg vielseitig einsetzbar ist, konnte die Dienstmannschaft am Silvesterabend unter Beweis stellen. Im Zuge des Großbrandes eines Reifenlagers in einem Bad Homburger Industriegebiet wurden die Multifunktionalen Einsatzeinheiten (MFE) 1, 2 und 3 des DRK sowie der 2. Sanitätszug des Hochtaunuskreises alarmiert, um evakuierte Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft zu betreuen, und um die weit über 100 Feuerwehr-Einsatzkräfte sanitätsdienstlich abzusichern und mit Getränken und Essen zu versorgen.

Da beide Bergwacht-Einsatzfahrzeuge, der KTW und der N-KTW, nach Abschluss ihres Wochenend-Regeldienstes noch einsatzbereit waren, trafen die Bergwacht-Einsatzkräfte unter Leitung des diensthabenden Einheitsführers als erste im Einsatzabschnitt DRK im Innenhof des Landratsamtes ein und übernahmen umgehend die erste Sichtung, Betreuung und Erstregistrierung der evakuierten Personen.

Der BW-Einheitsführer, der selbst jahrelang als Zugführer eines Betreuungszuges und einer MFE im DRK tätig war, konnte dann in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter DRK und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst bei der Planung der weiteren Betreuungs-Infrastruktur in der Kantine des benachbarten Landratsamtes sowie einer Corona-Teststation für die Auffangunterkunft unterstützen.

Nachdem die Bergretter noch bei der Einrichtung der Auffangstelle mitgewirkt hatten, blieben die Bergwacht-Einsatzfahrzeuge noch bis weit über den Jahreswechsel hinaus auf dem Feldberg einsatzbereit, um den Rettungsdienst im Hochtaunuskreis in der Silvesternacht zu verstärken, da einige Rettungsmittel noch längere Zeit bei dem Großeinsatz gebunden waren.

Die Bergwacht Großer Feldberg wünscht ein frohes und vor allem gesundes Neus Jahr 2022! Und auch in diesem Jahr werden wir wieder bereitstehen, im Bergrettungsdienst ebenso wie im Katastrophenschutz. "Bei jedem Wetter - in jedem Gelände!"

2021 12 31 Großbrand Reifenlager