Einsatz am Altkönig

Großer Feldberg, 20.11.2020

Am Donnerstagmittag wurde die Bergwacht Großer Feldberg zu einer gestürzten und verletzten Wanderin an die Südseite des Altkönigs unterhalb des ersten Ringwalls alarmiert. Im oberen Teil des dritthöchsten Taunusgipfels besteht das Wegenetz nur aus nicht befahrbaren kleineren Wegen, so dass die Patientin nur fußläufig erreichbar war. Bei zunächst unklarer Örtlichkeit konnte die Verletzte schließlich von einem Vorauskommando der Bergwacht lokalisiert und ärztlich versorgt werden. Bei Regen und einstelligen Temperaturen war die Patientin bereits leicht unterkühlt.

Nach der Versorgung wurde die Patientin eine längere Strecke mit der Gebirgstrage zum Allrad-KTW der Bergwacht gebracht und von dort mit diesem zum Fuchstanz zur Übergabe an einen Rettungswagen des DRK Hochtaunus transportiert.

2020 11 20 Altkönig