Bergwacht - Einsatzkräfte beim Willinger Bike - Festival 2014

Vom 13. bis 15. Juni diesen Jahres fand im nordhessischen Willingen wieder das alljährliche Bike- Festival statt. Ein Großevent, das bis zu 35.000 Gäste, Sportler und Zuschauer in das Waldekische Upland zieht. Bei zahlreichen Disziplinen wie DownHill, Freeride und Marathontouren stellen die Radsportler ihr Können unter Beweis und messen ihre Fähigkeiten.

Aus rettungsdienstlicher Sicht stellt diese Veranstaltung sehr hohe Anforderungen, nicht nur zur Versorgung der Zuschauer und Gäste, sondern auch zur Versorgung der Radsportler, die erfahrungsgemäß meist in schwer zugänglichen Bereichen verunglücken. Hier ist nun schon seit Jahren die Bergwacht Hessen als Partner  mit im Boot, federführend vertreten durch die vor Ort ansässige Bereitschaft Willingen. Da diese Veranstaltung allein kaum noch zu stemmen ist, werden alljährlich Einsatzkräfte aus anderen hessischen Bereitschaften um Unterstützung gebeten.

So unterstützten in diesem Jahr Einsatzkräfte aus Fulda (Wasserkuppe), Neuenstein, Hanau- Erlensee, Schotten  und Bad Wildungen die Willinger Kameraden. Erstmals waren auch Kameraden der Bergwacht Bayern (Ber. Oberbach) zu Gast. So wurden durch die grundsätzlich gemischten Teams  insgesamt 6 Gerätewagen Bergrettung und 3 ATV` s besetzt und an strategisch wichtigen Punkten im Gelände positioniert. Die täglich bis zu 35 Einsatzkräfte versorgten im Rahmen der Veranstaltung 27 Patienten, von diesen mussten 19 mit Bergrettungsmitteln einer weiterführenden Versorgung zugeführt wurden. Zweimal musste ein Rettungshubschrauber nachgefordert werden. Ganz am Ende der Veranstaltung stürzte in unmittelbarer Nähe zum Festgelände noch ein Gleitschirmflieger ab, auch dieser wurde primär von der Bergwacht versorgt und an einen RTH übergeben.

Untergebracht waren die Bergretter gemeinsam in der Turnhalle einer Gesamtschule, verpflegt wurden sie vom 2. Betreuungszug des Landkreises Waldeck- Frankenberg (Verpflegungsgruppe Ehringen), deren Kochkünste inzwischen weit bekannt sind. Der Bereitschaftsleiter der Ber. Willingen bedankte sich beim anschließenden Debriefing bei allen Kräften, besonders hob er die völlig reibungslose und harmonische Zusammenarbeit mit den bayrischen Kameraden hervor. (BW HE Text: GWIN / Foto SZIE)