Lehrgang „Notfallmedizin Bergwacht“  2014 der Bergwacht Hessen erfolgreich beendet

Der diesjährige Lehrgang „Notfallmedizin Bergwacht“ der Bergwacht Hessen ist erfolgreich abgeschlossen. Vom 24.05.. bis 01.06.2014 reisten insgesamt 15 Einsatzkräfte der hessischen Bergwacht in die Rhön. Im inzwischen etablierten und beliebten Jugendheim Maulkuppe (Ausbildungsstützpunkt der Bergwacht Hessen) waren die Teilnehmer untergebracht, die bewährt gute Verpflegung wurde erstmals von Fam. Rauh, den neuen Pächtern des Fuldaer Hauses, sichergestellt. Unter der Leitung des stv. Technischen Leiters der Bergwacht Hessen, Ralf Seibert aus Hanau- Erlensee, den Landesausbildern Frank Köster, Dr. Michaela Keil, Patrick Sangermann und Gerd Windhausen wurden die angehenden aktiven Einsatzkräfte 9 Tage lang bei wechselnden Witterungsverhältnissen intensivst geschult. Im Rahmen der aufeinander folgenden Module 1 (San), Modul 2 (Mountain Medicin) und Modul 3 (Prüfung) wurden eine Vielzahl notfallmedizinischer Szenarien durch die Teams abgearbeitet und deren Erfahrungsschatz deutlich erweitert.. Alle gestellten Anforderungen wurden von den Teilnehmern souverän gelöst. Am Sonntagvormittag fand die theoretische Prüfung statt, diese wurde von allen Teilnehmern bestanden. Am Sonntagmittag verabschiedeten die Ausbilder 15 neue, sichtlich ermüdete,  Einsatzkräfte in die entsendenden Bereitschaften. Bei Regenschauern und strahlend blauem Himmel und Sonnenschein aber erträglichen Temperaturen erwies sich die hessische Rhön, Einsatzgebiet unserer Bereitschaft Wasserkuppe wieder einmal als optimales Ausbildungsgelände.(Win)