Dem Enzian zuliebe im Einsatz: Vier- und zweibeinige Landschaftspfleger

Der Deutsche Enzian und der Gefranste Enzian gedeihen auf einem Kalkmagerrasen oberhalb von Raboldshausen. Nur wenn der Wachholderhang von Verbuschung freigehalten wird, können die schönen sensiblen Blumen weiterhin dort existieren.

In Absprache mit dem Fachdienst Ländlicher Raum, Landkreis Hersfeld-Rotenburg führt die DRK Bergwachtbereitschaft Neuenstein, gemeinsam mit NABU und Alpenverein Bad Hersfeld alljährlich eine Busch- und Kräutermahd durch, damit die Enziane und auch Golddisteln ungestört wachsen können.

Eine hilfreiche Vorarbeit leisten die Ziegen und Schafe des Landwirts Stefan Rehn aus Raboldshausen durch eine nicht zu harte Beweidung. Was diese stehen lassen, vor allem der Austrieb von Buschwerk wird anschließend mit Hand- und Motorsensen abgemäht und abgeräumt.

Eine schweißtreibende Arbeit war das in diesem Jahr bei der großen Hitze in der zweiten Julihälfte.

Stellvertr. Naturschutzwart
Bergwacht Neuenstein
Karl-Werner Brauer

: Bild: Die freundlichen vierbeinigen Landschaftspfleger von Stefan Rehn

Bild: Alfred Orbach vom Alpenverein Bad Hersfeld im Einsatz

Bild: Frühstück nach getaner Arbeit bei EDEKA Berg in Raboldshausen:
v.l.n.re.: Albert Nitz, Alfred Orbach, Ludwig Braun, Karl-Werner Brauer, Heinrich Nitz, Heinz-Walter Heyng.