Reanimation an den Eschbacher Klippen

Großer Feldberg, 14.10.2021

Um sprichwörtlich jede Minute ging es bei einem Einsatz der Bergwacht Großer Feldberg am vergangenen Mittwoch: Die Rettungsleitstelle meldete eine leblose Person im Bereich der Eschbacher Klippen. Ein Nordic-Walker war bewusstlos zusammengebrochen und musste unter telefonischer Anleitung eines Leitstellenmitarbeiters von einem Ersthelfer wiederbelebt werden.

Eine Notärztin von den Hochtaunuskliniken Usingen sowie ein Notfall-Krankentransportwagen des Malteser Hilfsdienstes aus Usingen trafen als erste an der Einsatzstelle ein und übernahmen umgehend die Wiederbelebungsmaßnahmen, während die Bergwacht mit einem allradgetriebenen Fahrzeug anrückte, um den schnellen Abtransport des Patienten von dem Wanderweg sicherzustellen. Der Regen der letzten Tage hatte die Waldwege aufgeweicht, so dass nicht abzusehen war, ob die Rettungsfahrzeuge überhaupt in die Nähe des Patienten kommen.

Beim Eintreffen der Bergretter war der Patient bereits durch die Notärztin stabilisiert und transportfähig, so dass er mit der Gebirgstrage der Bergwacht sofort zum mittlerweile ebenfalls eingetroffenen Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes verbracht und weiter ins Krankenhaus transportiert werden konnte.

2021 10 13 KTW