Einsatzreiche Tage

Großer Feldberg, 17.02.2021

Die zweite Hälfte der vergangenen Woche war für die Bergwacht wieder einsatzreich: Am Donnerstag und Freitag wurden die Helfer jeweils zu gestürzten Personen auf vereisten Flächen im Vordertaunus alarmiert.
Am Samstag rückten die Helfer von der Dienststation am Großen Feldberg aus zu einer gestürzten Person im Bereich des Billtalwasserfalls am Romberg aus. Da sich die Person hier nicht weit ab des befahrbaren Weges befand, unterstützten die Helfer der Bergwacht die Kräfte des Rettungsdienstes beim Transport der Verletzten zum Rettungswagen.

Am Sonntag wurde eine verletzte Person vom Feldbergplateau mit dem Notfall-KTW von der Dienststation in eine Klinik gebracht. Wenig später rückten auch der Allrad-KTW sowie das ATV vom Feldberg aus zu einer schwerer verletzten Person am Römerkastell Kleiner Feldberg. Nach der Versorgung des Patienten wurde dieser schließlich mit dem Allrad-KTW der Bergwacht auf Schneeketten zum Roten Kreuz gebracht, wo er an einen Rettungswagen des DRK übergeben wurde.

Noch während dieses Einsatzes ging ein weiterer Notruf über eine verletzte Person auf dem Ferdinandsweg am kalten Wasser ein. Da der Allrad-KTW der Bergwacht bei dem ersten Einsatz noch gebunden war, unterstützte das DRK Kronberg mit einem Allrad-KTW, der am Fuchstanz besetzt war und zusammen mit dem ATV der Bergwacht zur zweiten Einsatzstelle ausrückte und den Patienten schließlich zum Rettungswagen transportierte.

Auch am Montag war die Bergwacht im Einsatz: Gegen Mittag erfolgte eine Alarmierung zu einem Rodelunfall am Großen Feldberg, bei dem am Ende kein weiterer Einsatz der Bergwacht erforderlich war. Am Nachmittag wurde die Bergwacht zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf der Elisabethenschneise alarmiert. Ein erkrankter Wanderer konnte mit dem Allrad-Fahrzeug der Bergwacht aus dem schlecht befahrbaren Waldgebiet zum Rettungswagen transportiert werden.

BW Helfer Feldberg Turm

(Symbolbild)