Einsatzreiche Woche durch Schnee und Besucheransturm

Großer Feldberg, 04.01.2021

In den vergangenen sieben Tagen wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht am Großen Feldberg so stark gefordert wie selten: Insgesamt 21 Einsätze wurden in der vergangenen Woche abgearbeitet und zahlreiche Menschen im Taunus erstversorgt, aus unwegsamem Gelände gerettet und an Fahrzeuge des Rettungsdienstes zum Weitertransport in die Klinik übergeben.

Mehrfach musste auch mehr als ein Einsatz zeitgleich abgearbeitet werden. Hierbei war auch mehrmals das ATV der Bergwacht sehr hilfreich. Gestern Nachmittag konnte mit dem ATV ein Patient im oberen Emsbachtal lokalisiert werden, anschließend wurde mittels des ATVs bei diesem aufwendigeren Einsatz der Notarzt vom Eselsheck aus zur Einsatzstelle gebracht. Parallel bereiteten weitere Helfer der Bergwacht den Transport des Patienten mit dem Akja zum Allrad-Fahrzeug der Bergwacht vor. Mit diesem wurde der Patient schließlich über den Parkplatz Glaskopf zum Rettungswagen an das Eselsheck gebracht.

Auch in dieser Woche stehen die Helfer der Bergwacht jeden Tag für Einsätze bereit. Heute wurden die Kräfte auch wieder zu zwei Einsätzen durch die Leitstelle des Hochtaunuskreises alarmiert.

ATV auf dem Feldberg

(Symbolbild)