Mehrere Einsätze am Wochenende

Großer Feldberg, 21.09.2020
Am vergangenen Wochenende wurden die Helfer der Bergwacht Großer Feldberg von der Dienststation aus zu drei Einsätzen alarmiert.
Am Samstag fand eine Ausbildungsveranstaltung für Auszubildende zum Notfallsanitäter auf dem Großen Feldberg statt. Am Vormittag wurde die Dienstmannschaft parallel zu einem gestürzten Mountainbiker im Bereich der Downhillstrecke alarmiert. Nach der Erstversorgung wurde der Patient mit dem Allrad-Fahrzeug der Bergwacht an den Parkplatz Teufelsquartier gebracht und dort an einen Rettungswagen des DRK Hochtaunus übergeben.
Am Sonntagnachmittag wurde der Allrad - KTW der Bergwacht mit weiteren Kräften des Rettungsdienstes zu einem verunfallten Mountainbiker an den Flowtrail am Winterstein in einem nur fussläufig erreichbaren Geländeabschnitt alarmiert. Auf der Rückfahrt von diesem Einsatz wurden das Fahrzeug zum nächsten Einsatz unterhalb des Kleinen Feldbergs alarmiert: Auch hier war ein Mountainbiker im  Bereich des dortigen Flowtrails gestürzt. Dieser wurde ebenso wie der Patient im vorherigen Einsatz schließlich mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht.

2020 09 20 KTW Winterstein k

2020 09 20 KTW Flowtrail k