Verletzte Wanderin auf dem Waldlehrpfad "Süsses Gründchen"

Am Freitag, den 11.08. nachmittags, wurde die Bergwacht Großer Feldberg sowie ein Rettungswagen des DRK Hochtaunus zu einer verletzten Wanderin im unwegsamen Gelände auf den Waldlehrpfad "Süsses Gründchen" bei Königstein alarmiert. Nach der Versorgung durch die Besatzung des Rettungswagens wurde die Patientin von dem knapp einen Meter breiten Wanderweg mit Unterstützung der Bergwacht zum Rettungswagen auf dem befahrbaren Waldweg gebracht.

Den Notfallort hatte die Anruferin mit einer GPS-Koordinate aus einer Notfall-App angegeben, allerdings wurden nicht alle Zeichen übermittelt. Die Angabe einer Koordinate stellt ein großes Sicherheitsplus dar, weil der Notfallort auch im freien Gelände dadurch eindeutig bestimmt und direkt angefahren werden kann. Allerdings müssen dann alle enthaltenen Ziffern, Punkte, Kommas und sonstige Zeichen mitgeteilt werden, sonst ist die Zuordnung nicht mehr eindeutig möglich.

Mehr dazu finden Sie unter www.GPSkannLebenretten.de.

Suesses Gruendchen