Drohnen-Rettung am Großen Feldberg

Großer Feldberg, 28.12.2016

Am Nachmittag des 28.12. hat ein Rettungsteam der Bergwacht Großer Feldberg erfolgreich eine abgestürzte Drohne aus einem Baum geborgen. Das Weihnachtsgeschenk eines jungen Mannes war bei dem Testflug auf Grund eines technischen Defektes abgestürzt und in ca. 10 Metern Höhe in einem Baum hängen geblieben.

In Anbetracht des hohen Wertes des Fluggerätes wendete sich der Besitzer hilfesuchend an die Rettungsleitstelle des Hochtaunuskreises. Diese informierte den Einsatzleiter der Bergwacht Großer Feldberg über das Anliegen, da die Bergwacht regelmäßig die Rettung aus Bäumen trainiert. Eigentlich ist diese Rettungstechnik dafür vorgesehen, notgelandete Gleitschirmpiloten oder verunglückte Baumpfleger und Geocacher in luftiger Höhe medizinisch zu versorgen und sicher auf den Boden zurück zu bringen. Aber für die Bergwacht-Helfer war es selbstverständlich, ihr Spezialkönnen auch für die Bergung des teuren Fluggerätes zur Verfügung zu stellen. „Für uns ist das eine gute Gelegenheit, unsere Rettungsverfahren noch einmal aufzufrischen und zu trainieren.“ erklärte Björn Nolting, der den Part des Retters übernommen hatte. Uhrmachermeister Jürgen Windecker aus Oberursel, der als Teampartner den Baumretter gesichert hatte, bestätigte: „Das ist eine ganz willkommene Abwechslung vom nachweihnachtlichen Geschäftsbetrieb.“

Eine dreiviertel Stunde nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der glückliche Besitzer seine nur leicht beschädigte Drohne wieder in Empfang nehmen. Er bedankte sich bei den Rettungskräften der Bergwacht Großer Feldberg durch eine großzügige Spende.

(BNo/NGl)