banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Boot und Seil, sind beide geil!

 

Ganz unter dem Motto „Boot und Seil, sind beide geil!“, trafen sich am letzten Wochenende die Bergwacht Großer Feldberg und die Wasserwacht Hessen zu

einem gemeinsamen Übungswochenende in Runkel.

Um sich schon einmal kennenzulernen und ein bisschen zu plaudern, wurde am Freitagabend zusammen gegrillt und am Lagerfeuer die ersten Geschichten

ausgetauscht.

Am Samstag wurde es dann vor allem für die Bergwacht interessant, denn es hieß ab ins Wasser. Hier zeigte die Wasserwacht am Vormittag, wie man mit

verschiedenen Techniken Ertrinkende aus dem Wasser holen kann und sich gegebenenfalls sogar gegen panische Schwimmer verteidigt.

Am Nachmittag wurde dann der Umgang mit dem Rettungsbrett geübt. Die Stimmung war super, denn das Handling mit den großen Brettern war dann doch schwieriger als erwartet und es so die Bergwächtler einen nach dem anderen wieder ins Wasser beförderte.

Am Sonntag wurde der Spieß dann umgedreht und die Bergwacht konnte der Wasserwacht zeigen, was sie so alles drauf hat.

Es wurde das Bewegen, Sichern und Transportieren in der schiefen Ebene geübt und sich an einer 30 Meter vertikalen Mauer abgeseilt. Vor allem beim vertikalen Abseilen war das Adrenalin und die dadurch entstehende Freude bei der Ankunft am Boden, den Teilnehmer wie ins Gesicht geschnitten.

Als krönender Abschluss baute die Bergwacht einen Abseilstand an einer nahen gelegenen Brücke auf, an der jeder Freiwillige in ein Motorrettungsboot der Wasserwacht abgeseilt wurde.

So ging ein schönes und lehrreiches Wochenende bei sonnigen Temperaturen über 30 Grad zu Ende und eine baldige Wiederholung dieses tollen Wochenendes wurde von allen Teilnehmern, ob Wasser- oder Bergwacht deutlich gewünscht.       

 

(MHe)