Schwer zugängliche Einsatzstelle im Nationalpark

BAD WILDUNGEN Am Dienstag den 23.06.2020 um 16:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht Bad Wildungen erneut zu einem Einsatz alarmiert. Ein 59 J. alter Mountainbiker war beim Bergab  fahren im Nationalpark Kellerwald- Edersee südlich des Vorstaubeckens Affoldern gestürzt und hatte sich, trotz Helm, erhebliche Kopfverletzungen zugezogen. Da der Patient und seine Begleiterin nicht ortskundig waren und somit ihre Position nicht klar definiert werden konnte, wurde das Mobiltelefon, mit seinem Einverständnis, durch die Leitstelle geortet. Die anfahrenden Bergretter hatten somit für die Anfahrt eine geographische Koordinate zur Verfügung. Schnell war klar, dass die Einsatzstelle mit Einsatzfahrzeugen nicht erreichbar sein wird. Die Einsatzmannschaft wähle die Anfahrt über die Ortschaft Hemfurth / Edersee aus, dort am Wasserkraftwerk vorbei, über eine noch befahrbare Brücke über die Rohrbahn des Kavernenkraftwerkes. Ab hier musste die Einsatzstelle zu Fuß angesteuert werden, mit Gebirgstrage und Notfallrucksack machte sich die Mannschaft auf den Weg. Durch die übermittelte Telefonnummer hatte sich der Einsatzleiter vorab schon einmal einen telefonischen Überblick verschafft. Nach ca. 500 m wurde der Patient aufgefunden und durch das Medical- Team sofort umfassend notfallmedizinische versorgt, danach in der Gebirgstrage gelagert und über einen schmalen Pfad bergauf zum Bergrettungsfahrzeug verbracht. Mit diesem wurde er dann zum Rendez- Vous Punkt in Hemfurth transportiert und dort an den wartenden Rettungswagen übergeben. Ein ins Auge gefasster Hubschraubereinsatz musste frühzeitig ausgeschlossen werden, da die Einsatzstelle, im dicht belaubten Wald, aus der Luft nicht zugänglich gewesen wäre. 6 Einsatzkräfte waren 2,0 Std. im Einsatz. Wir wünschen dem Patienten an dieser Stelle eine schnelle Genesung. (Win)