Gemeinsamer Dienstabend der nordhessischen Bereitschaften

Bad Wildungen Am Mittwoch den 26.02.2020 trafen sich 34 Einsatzkräfte der drei nordhessischen Bereitschaften Kassel, Willingen und Bad Wildungen um 19:00 Uhr in der Bergrettungswache Bad Wildungen zu einem gemeinsamen Dienstabend. Thema war diesmal der Naturschutz.

Als kompetenter Fachreferent war Kamerad Michael Spamer von der Bereitschaft Schotten geladen. In einem kurzweiligen, lebhaften Vortrag präsentierte uns Michel die speziell bei uns in Nordhessen heimischen Orchideen. Neben Erkennungsmerkmalen und Standortanforderungen der Verschiedenen Ragwurze, Knabenkräuter, Hohlzungen, Frauenschuhen und Waldvöglein sensibilisierte Michel alle Anwesenden für die wichtige Aufgabe des Artenschutzes in der Bergwacht. Auch erläuterte er den Aufbau und die Entwicklung des Orchideenschutzes in Hessen, an dem er, und auch andere Mitglieder der Bergwacht Hessen (exemplarisch z. B. Karl Emig (Heppenheim) und Karl Rapp (Kimbach) maßgeblichen Anteil hatten.

Nach der ein und anderen Anekdote aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz sowie dem witzig-kritischen Hinterfragen von mangelndem Basiswissen des einen oder anderen Bereitschaftsleiters hatte die gastgebende Bereitschaft noch zu einem kleinen Imbiss geladen. Bei Essen und Getränk hatten so alle Einsatzkräfte mal wieder die Möglichkeit sich auszutauschen, einig war man sich darüber, solch eine gemeinsame Veranstaltung zu wiederholen.

Die nächste Gelegenheit zum gemeinsamen Agieren bietet der „Bergrettungstrainingstag“ am 05.04.2020 und das Bike- Festival im Mai in Willingen.(WIN)