Erneut aufwändiger Einsatz für die Wildunger Bergretter

Am Donnerstag den 04.04.2019 gegen 14 Uhr erreichte die Polizeinotrufzentrale ein Notruf mit ungewöhnlichem Inhalt: Ein 14-jähriges Mädchen war am Dr. Marc-Turm, oberhalb des Bad Wildunger Helenentals, in einem steilen Abhang abgestürzt - schwerverletzt wie es in der Meldung hieß.

Über die digitalen Pager wurden die Bergwacht Bad Wildungen, die Feuerwehr Bad Wildungen sowie ein RTW und NEF alarmiert, die zügig am Unglücksort eintrafen. Leider trafen die Befürchtungen der ersten Meldung zu. Das Mädchen lag schwerverletzt in dem steilen Abhang und musste nach der medizinischen Erstversorgung durch Rettungsdienst und Bergwacht, seilgesichert mit einer Schleifkorbtrage 15 Meter nach oben transportiert werden. Hierbei kam, neben der Seilsicherung, auch eine Steckleiterrutsche zum Einsatz, die von der Feuerwehr in Stellung gebracht wurde. Diese „Rutsche“ trug wesentlich zur schonenden Rettung bei.

Noch während der Versorgung durch das medizinische Team, entschloss man sich zur Nachforderung eines RTH. Der DRF Rettungshubschrauber Christoph 44 konnte unmittelbar an der Einsatzstelle zur Landung gehen und verbrachte die 14- jährige Patientin ins Städtische Klinikum nach Kassel.

Nach bestätigten Informationen befindet sich die in Bad Wildungen beheimatete Schülerin auf dem Weg der Besserung. (Text:WIN Bilder: O. Münch)